GTengine - Testausführung

Die Anforderungen an einen Testsequencer sind vielfältig. Klar, ein Testsequencer muss schnell und zuverlässig funktionieren, da sind sich wahrscheinlich alle einig. Aber jedes Unternehmen hat zusätzlich individuelle Herausforderungen. Unser Testsequencer GTengine liefert die passenden Antworten. Warum? Das erfährst du hier auf dieser Seite, also nicht lang schnacken und lass uns loslegen.

Unser Testsequencer GTengine bildet die optimale Plattform für deine Fertigung. Du erhältst mit der GTengine standardmäßig eine breite Palette an Funktionalitäten. Alles, was individuell benötigt wird, lässt sich ganz einfach über die offene Programmierschnittstelle (API) bzw. über die Plug-In-Struktur einbinden. Kurz und kanpp, die GTengine ist "schnell", "zuverlässig" und "flexibel". 

Workflow

Die GTengine ist ein auftrags- und produktbezogener Testsequencer. Das bedeutet, dass man alle notwendigen Informationen für die Prüfung einem Auftrag und einem Produkt zuordnen kann. Hier wird z.B. definiert welches Prüfprogramm und welcher Adapter zu welchem Prüfling gehören. Über den Button "Select" kannst du dann ganz einfach den Auftrag auswählen und starten. 

Produktionsansicht

Die Produktionsansicht zeigt dir übersichtlich welcher Prüfling gerade getestet wird und ob dieser fehlerhaft oder fehlerfrei ist. Zudem werden hier auch weitere Informationen angezeigt, beispielsweise erfährst du hier wie viele DUTs des Auftragsloses bereits geprüft wurden und wie viele davon Fail und Pass sind. Generell kannst du die Ansicht auch individuell anpassen, ganz wie es dir gefällt! 

 

Testprogramm-Ansicht (Debug-View)

Die Testprogramm-Ansicht zeigt dir in Echtzeit im Detail die Informationen zu den einzelnen Testschritten. Du kannst also "on the fly" die einzelnen Testschritte mit den entsprechenden Mess-Ergebnissen anschauen. Zudem kannst du hier auch parallel zum Produktionsprozess ein Debugging vornehmen, inkl. Anpassungen der Toleranzen und dem Setzen von Breakpoints. Bei Bedarf kann die Testprogramm-Ansicht über das integrierte User-Management nur autorisiertem Personal über ein Passwort-Schutz zugänglich gemacht werden.

 

Plug-In Konzept

Das Plug-In Konzept ermöglicht es dir die GTengine in deine komplette Fertigungsumgebung einzubinden. Neben dem Testsystem wird häufig eine Vielzahl von externer Hardware und Software benötigt, diese lassen sich ganz einfach über ein Plug-In einbinden. Das Plug-In ist ein C++-Programm in dem definiert wird wie die GTengine mit der Peripherie kommunizieren soll. Du willst beispielsweise folgendes integrieren:

  • Scanner
  • Drucker
  • Datenbank
  • MES System
  • Automatisierungskomponente (Handler, Roboter,...)
  • Adapter(-identifikation)
  • ...

Die GTengine bietet hier nahezu keine Grenzen. Und keine Sorge, falls du ein Plug-In nicht selbst programmieren willst oder kannst, das übernehmen wir natürlich auch gerne für dich!

 

MFU - Maschinen-Fähigkeits-Untersuchung

Die GTengine ermöglicht auch die Durchführung einer MFU für die Bestimmung der Wiederholgenauigkeit der Messungen. Häufig wird eine MFU von der Automobilbranche gefordert. Hierfür werden im Regelfall das Prüfprogramm wiederholt durchgeführt und anschließend wird automatisch die Maschinenfähigkeit ermittelt. Umso höher der Wert desto besser, ab einem Wert von 1,33 gilt die Messung als stabil. 

Sprachen

Du verstehst nur Chinesisch? Deutsch und englisch sind standardmäßig im Lieferumfang enthalten. Selbstverständlich können weitere Sprachen optional angeboten werden...auch Chinesisch;)

Workspaces

Bei der GTengine lassen sich unterschiedliche Workspaces definieren. Dies ist besonders wichtig wenn man mehrere Testsysteme betreibt, die in unterschiedlichen Fertigungsumgebungen oder sogar an unterschiedlichen Standorten betrieben werden. Der Workspace berücksichtigt dann die unterschiedlichen Umgebungsbedingungen wie bspw. die angezeigte Benutzeroberfläche, den Workflow, die Kommunikation mit der Umgebung, das User Management und das Reporting. 

Multi-Station-Test

Die GTengine kann zeitgleich mehrere Prüfungen an unterschiedlichen Stationen durchführen. Dies ist zum Beispiel bei einem Paralleltest notwendig, oder bei einem Rundschalttisch bei dem mehrere Prüfungen durchgeführt werden (hier geht es zu einem Referenzprojekt). In der Produktionsansicht erhält der Anlagenbediener einen Überblick über den Prüffortschritt jeder einzelnen Station. Selbstverständlich kannst du dir auch in der Testprogramm-Ansicht alle einzelnen Prüfschritte anzeigen lassen, hierfür ist für jede Station eine eigene Seite über eine Tab-Struktur auswählbar.

 

User Management

Über den Workspace lassen sich Benutzergruppen definieren. Diese Benutzergruppen können unterschiedliche Zugriffsberechtigungen über einen Passwort-Schutz erhalten. Für folgende Anwendungsbereiche kannst du die Zugriffsrechte der jeweiligen Nutzer einschränken bzw. über ein Passwort zugänglich machen:

  • Produktionsansicht
  • Testprogramm Ansicht
  • Plug-In Ansicht
  • Konfigurationsmenü
  • Debugging

 

Reporting

Die GTengine dokumentiert sämtliche Informationen zu jeder Prüfung und speichert diese standardmäßig lokal in einem entsprechenden Verzeichnis. Folgende Formate kannst du immer ausgeben lassen:

  • CSV
  • XML
  • HTML
  • JSON
  • PDF
  • STDF
  • SQL / MySQL

Benötigst du ein spezielles Format können wir dies selbstverständlich auch optional anbieten.

Fazit

Die GTengine ist ein Testsequencer, der sich gegenüber allen Herausforderungen der modernen Elektronikfertigung behauptet und dich und dein Team zukunftsfähig macht. Dank der offenen Programmierschnittstelle und der Plug-In-Architektur lassen sich alle individuellen Anforderungen problemlos erfüllen. In der Kürze eines Blogs können wir natürlich nicht alle Features im Detail betrachten, aber wir hoffen, dass du einen guten Einblick bekommen konntest.

Du willst noch mehr Input? Kein Problem, gerne stellen wir dir unsere Software in einem Webmeeting oder persönlich bei dir vor Ort vor. Willst du selbst mit der Software etwas ausprobieren? Frage jetzt eine kostenlose Demoversion an!

Bis bald,

Jörn

 

Zurück zur Übersicht